Kategorien
Linz

Hauptplatz-Demo doch nicht verboten – Autobahn schon!

Nach zähen Verhandlungen mit der Polizei konnten wir doch eine Sperre des Hauptplatz für unsere Kundgebung am 29.11. ab 16:00 erreichen: Wir haben nicht locker gelassen, uns auf das Versammlungsrecht berufen – und es war klar, dass wir ein weiteres Verbot öffentlich bekämpfen würden!

Deshalb hat die Behörde schließlich doch eingestanden, dass sie die Versammlung zwar ablehnt, aber sie keinen rechtmäßigen Grund haben die Kundgebung zu verbieten.

Letztlich hat die Polizei zugesagt ab 16:00 die Hauptplatz-Zufahrten für Autos zu sperren! Wir werden dafür die Bim-Schienen & den „Radweg“ freihalten:

Update: Hauptplatz Kundgebungs-Skizze.

Zur Info: Zuerst schrieb die Polizei die geplante Fläche für die Hauptplatz-Kundgebung (rote Linie in der Skizze) sei „während der gesamten Weihnachtszeit belegt“: Autofreitag.org/2019/11/17/aviso-hauptplatz-linz-autofrei
In Bezug auf die Klimastreik-Demo auf der Autobahn ist der Stand leider unverändert. Eine genaue Analyse dazu folgt im Dezember…

Ps: AktivistInnen von XR werden ebenfalls am autofreien Hauptplatz Linz dabei sein und einen Stand mit Keksen und Glühwein stellen!